Über








mich

Erika Watson

Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 210

1. Vorsitzende im Stadtvorstand Zweibrücken

Erika Watson – geb 1976 in Panama City, Florida – 2 Staatsbürgerschaften

Motto: “Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst”
(J.F. Kennedy)

Nach diesem Credo bin ich international groß geworden.

Beruf
100%
FAMILIE
100%
POLITIK
100%

Geboren wurde ich am 30.10.1976 in Panama City, Florida. Mit zwei Staatsbürgerschaften wuchs ich durch mehrere Umzüge international, liberal geprägt auf. Das Abitur erfolgte 1996 am Helmholtz Gymnasium in Zweibrücken. Mittlerweile habe ich zwei Kinder im Jugendalter und bin verheiratet.

Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zum Pferdewirt in Verden an der Aller und Zweibrücken in den Jahren 1996 bis 1998. Das Studium der Anglistik und Bildenden Künste für das Realschullehramt erfolgte an der Universität Saarland und die Universität Landau/Koblenz. Nach dem Abschluss des 1. Staatsexamen 2003 knüpfte ich mein 2. Staatsexamen im Saarland direkt an. Beruf: Realschullehrerin.

Im Jahre 2000 trat ich in die Partei der Freien Demokraten ein. Politisch interessiert wurde ich durch den hiesigen Ortsbürgermeister, Reinhold Hohn von Hornbach. Er war auch derjenige, welcher mich mit der Parteiarbeit vertraut machte. So erfolgte ab dem Jahr 2012 nicht nur mehrere Parteiämter wie unter anderem stellvertretende Bezirksverbandvorsitzende, Ausschussmitglied des Bezirksverband Pfalz für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Kreisvorsitzende Südwestpfalz, sondern war auch bis dato ständige Vertreterin für die Bezirks-, Landes-, und Bundesparteitage.

Des Weiteren bin ich seit 2016 Stadtverbandsvorsitzende von Zweibrücken und 2018 stellvertretende Vorsitzende für den Landesfachausschuss Bildung RLP. Auch gehöre ich seit 2018 dem Landesvorstand der Freien Demokraten in Rheinland-Pfalz und dem FDP-Bundesfachausschuss für Bildung an.

Mein Werdegang zur FDP

seit 1976
Liberale Frau
seit 2000
Mitglied der Freien Demokraten
seit 2012
Mitglied des FDP Bezirksvorstand Pfalz

aktuell Ausschuss Schule

2012
Delegierte für Bezirksparteitage, Landtagsparteitage & Bundesparteitage
seit 2015
Landesvertreterversammlungsdelegierte für die Landeshauptversammlung
seit 2016
FDP Stadtverbandsvorsitzende von Zweibrücken,

stellvertretende Kreisvorsitzende FDP Südwestpfalz, stellvertretende Vorsitzende des Landesfachausschusses Bildung, Mitglied des RLP FDP Landesvorstand

seit 2020
Mitglied des Bundesfachausschuss Bildung, Forschung und Technologie